DER MITTERBERG

WIE UNSERE WEINE AUFWACHSEN

Eine Besonderheit unseres Mitterbergs ist sein Relief. Das Terroir des Mitterbergs verfügt über ein natürliches Gefälle und ist in eine sanfte Hügellandschaft eingebettet, so erhalten die Rebstöcke ausreichend Sonne. Außerdem ermöglicht die Hanglage den Abfluss überschüssigen Wassers.

Der Untergrund besteht überwiegend aus Schiefer sowie Tonmergel. Auch die Humusauflage setzt sich überwiegend aus diesem zusammen. Dieser Untergrund wirkt sich günstig auf die Bodenentwässerung aus und führt zur unverkennbar mineralischen Note unserer Weine.

Wir profitieren von vier verschiedenen Klimaeinflüssen, kontinental-pannonisches Klima, gemäßigt atlantisches Klima, kühle Luft aus dem Norden und illyrisch mediterranes Klima aus dem Süden.

Unweit des Mitterberg am Rabenwaldberg wird seit Jahrzehnten Talkstein abgebaut, welcher bekanntlich auch als Gleitmittel Verwendung findet. Vermutlich dürfte dieser Talkstein unserem Wein seinen guten Trinkfluss verleihen.

VON DER REBE INS FASS

HERSTELLUNG MIT GRÖSSTER SORGFALT

Wir produzieren vorwiegend leichte, trockene, fruchtige Qualitätsweine:

  • Welschriesling
  • Weißburgunder
  • Sauvignon Blanc
  • Urbanus (Wein der Oststeririschen Römerweinstraße)
  • Orange Wine (Naturalwein)
  • Sauvignon Blanc Barrique
  • Schilcher
  • Heckenperle
  • Zweigelt
  • Zweigelt Barrique

 

Bei uns wird selektiv gelesen, schonend gepresst und vor allem sauber gearbeitet.
Wir sind ein konventioneller Betrieb, arbeiten aber darüber hinaus mit biologisch dynamischen Präparaten. Wir verzichten dabei natürlich gänzlich auf den Einsatz von Herbiziden. Wir verwenden im Pflanzenschutz zur Unterstützung der Reben homöopathische Präparate. Dabei ist auch der Mondkalender zu beachten.

SELEKTIV GELESEN
SCHONEND GEPRESST
FREI VON HERBIZIDEN

WEISS- UND ROT

KLASSISCH ODER BARRIQUE

Die Weißweine werden vorwiegend im klassischen Stil (im Stahltank, trocken/fruchtig wenig Restzucker) ausgebaut, aber auch im kleinen Barriquefaß auf der Feinhefe gereift.

Die Vergärung unserer Rotweine erfolgt in Rotweingärtanks, mit anschließendem biologischem Säureabbau. Unsere Rotweine sind vollmundige, tiefdunkle Weine mit kraftvollem Körper.

Der Urbanus, ein leichter, trockener und duftiger Weißwein, ist eine geschützte Marke der Römerweinstraße. Alle Mitgliedsbetriebe, von denen auch wir einer sind, produzieren diesen Qualitätswein nach diesen Kriterien jedoch jeder mit seiner persönlichen Note. Der Urbanus spiegelt so die Vielfalt unserer Römerweinstraße. Jedes Jahr am 2. Februar (Maria Lichtmess) wird der neue Urbanus beim „Night Race“ im Weinkeller präsentiert und verkostet. Alle Winzer der Römerweinstraße tragen zu diesem Anlass eine römische Toga.

Passend zu unseren Weinen finden Sie bei uns eine Vielzahl an regionalen, hausgemachten Schmankerln.

Nachhaltiger Weinbau

LIEGT UNS AM HERZEN

Wir sind Träger des vom Land Steiermark initiierten Projekts Steiermark-Allwegflasche. Diese Flaschen werden von uns wieder befüllt um dadurch die Emissionen zu verringern. Mit der Karl Franzens Universität Graz wurde ein Projekt „Ist Klimaneutralität im Weinbau möglich“ realisiert, wofür unser Betrieb ausgewählt wurde. Es zeigte sich, dass der große Emissionstreiber bei der Weinproduktion die Weinflasche ist. Die Studie zeigt, dass wir durch die Wiederverwendung der Steiermarkflasche, erneuerbare Brennstoffe und auch anderer Faktoren wie zB. 100% erneuerbarem Strom einen sehr guten ökologischen Fußabdruck haben.

Wir halten nicht viel von ausschweifenden Weinbeschreibungen.

Unsere Kellertür steht für Sie offen, überzeugen Sie sich von unserer Vielfalt.